Ist „Lean“ eine Methode ?

Ist „lean“, genauer also beispielsweise „Lean Production“ wirklich eine Methode? Nun, manche sagen, es sei eher die Art zu denken. Damit ist aber eigentlich nichts anderes gemeint, als daß es eine Ideologie ist. Und tatsächlich zeigt „lean“ viele Merkmale einer Ideologie. Wohl auch deshalb werden die unterschiedlichsten Einzelmethoden wie 5S oder SMED plötzlich als Lean-Methoden bezeichnet. Kompatibel zur Lean-Ideologie ist damit gemeint. Eine Ideologie erleichtert ihren Anhängern eine bessere und erfolgreichere Abgrenzung. Zugehörig ? gut! Nicht zur Ideologie gehörend? Automatisch schlecht! Und genau wie bei einer Ideologie werden Abtrünnige ausgegrenzt und bei Zweifeln wird immer mal kurz erwähnt oder rhetorisch nachgefragt, ob dies denn „lean“ sei. Dabei ist das meist nichts anderes als der dezente Hinweis auf Ketzerei, oft ohne sich mit den eigentlichen Argumenten auseinanderzusetzen. Meist reicht dieser Hinweis oft schon aus, um Diskussionen über unbeliebte oder andere Wege zu verkürzen oder gleich ganz zu beenden. Und so wird immer wieder in einigen Unternehmen durch die Ideologie und einiger ihrer Anhänger Veränderung gebremst und verhindert. Und das oft sogar in bester Absicht, zumindest vordergründig. Wie immer wird ein guter Gedanke leicht zum Problem wenn daraus eine Ideologie wird. Und wenn gar dieser Ideologie blind gefolgt oder vertraut wird, wird sie zur Gefahr für das Unternehmen. Insofern ist „lean“ auch durchaus endlich. Ketzerei oder?

kein Blatt vor dem Mund und mehr als Ideologie und Worthülsen gibt es bei Wetter Unternehmensberatung. Statt nebulös „lean“ gibt es klare Themen wie zb. Prozessorganisation, Produktivitätsverbesserung, Prämienlohn, Ergebnis- und Leistungsvisualisierung. Mehr bei mir, Jörg Wetter

Werbeanzeigen

Über wetterjoerg

Unternehmensberater und -Begleiter aus der Praxis für die Praxis
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s