Legitimation Führung

Was ist eine legitime Führung? Der Schuldirektor über die Lehrer, der Behördenleiter über die Sachbearbeiter? Rein organisatorisch gesehen, sind dies Führungskräfte, da Vorgesetzte. Doch wird in diesen Organisationen hauptsächlich mit Dienstplänen, Dienst- und Verwaltungsanweisungen sowie nach Vorschriften gearbeitet. Das Ergebnis ist zumindest all denjenigen bekannt, die etwas Einblick in diese Organisationen haben. Die typische Lehrerkonferenz wird zwar vom Schulleiter geleitet, als echte Führung empfindet es in den meisten der Fälle aber keiner der „Untergebenen“. Lösungen von Problemen kommen nicht zustande, werden vertagt oder es gibt schwache Kompromisse auf kleinstem Nenner. Wenn gar nichts mehr geht, kommt die Entscheidung per Dienstanweisung, „Kraft des Amtes“. Warum ist das so schlecht, warum werden diese Vorgesetzte fast nie als Führungspersönlichkeit gesehen oder akzeptiert? Die Ursache liegt in der Legitimation, wie jemand an diese Position gekommen ist. In den seltensten Fällen durch Leistung, Ideen oder Einsatz oder gar Wettbewerb. Meistens vielmehr durch Dienstalter und Besetzungsplan, manchmal noch durch Parteibücher befeuert. Und die Stelleninhaber zeichnen sich dann meist dadurch aus, daß sie die Dienstvorschriften besonders gut kennen und auf deren Einhaltung pochen. Also das genaue Gegenteil von echter Führung ist hier zu erkennen. Das buchstabengetreue Nachbeten wird von den Untergebenen (zu recht) nicht als Führung sondern eher als Belästigung und Gängelung verstanden. Vorgesetzte dieser Art bzw nach diesem Auswahlverfahren müssen besonders durch richtige und aktive Führung überzeugen und können nicht auf ihre hierarchische Position als Ersatz dafür vertrauen

Advertisements

Über wetterjoerg

Unternehmensberater und -Begleiter aus der Praxis für die Praxis
Dieser Beitrag wurde unter Führung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s