RTL Unternehmensberater

Vor einigen Tagen blieb ich beim Durchzappen des Fernsehprogramms bei einer Sendung hängen, wo junge Männer sich um irgendwas beworben haben (eine neue Frau? Einen Tanzpokal? Ein Gesangspreis? Einen Kochtopf? Egal). Bei einem der Teilnehmer (Typ Fotomodell für Badehosen) wurde eingeblendet: Peter, 26, Unternehmensberater und Managementcoach. Was berät dieser Herr? Welche Unternehmen berät er mit was und über was? Wer wird von ihm gecoacht? Es nimmt nicht Wunder, daß der Ruf der Berater so schlecht ist. Aber was ist mit den Auftraggebern? Welches Unternehmen, welcher Unternehmer läßt sich von einem 26-jährigen beraten? Zu was? Rat kann doch nur der geben, der Wissen und Erfahrung hat und zwar eben deutlich mehr als alle anderen. Wie verzweifelt muß ein Unternehmer sein um sich von einem 26 jährigen coachen zu lassen? Das ist fast so gut wie die Fernsehdoku „Hagen hilft“. Auch hier wird ein Unternehmensberater gezeigt, diesmal nicht in Unterhosen sondern bei der Arbeit. Sein Lieblingswerkzeug kommt wohl von Peter Zwegat, ein Flipchart, wo er (wie Peter Zwegat) Einnahmen und Ausgaben gegeneinander auflistet. Und dabei ein Delta, meist auf der falschen Seite, entdeckt. Und dann kommen allerhand tolle Vertriebsideen zum Vorschein, von Handzettel über Bonushefte bis zu anderen Ladenöffnungszeiten reicht die Palette. Kein Wunder, wenn sich beim Anschauen solcher Highlights noch mehr zur Beratung berufen fühlen. Hier kann man nur raten: Augen auf und CDC (Consultant Damage Control)

 

Advertisements

Über wetterjoerg

Unternehmensberater und -Begleiter aus der Praxis für die Praxis
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s