ahnungsloser Chef

Viele Chefs wissen nicht wie Mitarbeiter ticken und welche Sorgen sie haben. Vorgesetze sollen führen, die Richtung vorgeben, Coach sein, als Vorbild dienen und und und. Wer das fordert, weiß eigentlich gar nicht, was er will. Ein Coach gibt nicht die Richtung vor, das Vorbild führt nicht sondern wirkt und um zu führen braucht man auch zu Führende. Wer läßt sich gerne führen? Und warum? Weil er den Weg nicht kennt? Die Richtung nicht weiß? Oder eben weil es so bestimmt ist, daß es Führer (Vorgesetzte) und zu Führende (Kinder, Verzeihung: Mitarbeiter) gibt. In den meisten Unternehmen gilt das Letztgenannte. Das Problem dabei ist oft nur, daß die Vorgesetzten nicht nur nicht führen können weil sie gar nicht wissen wie das geht sondern auch weil sie ihre Mitarbeiter nicht kennen. Wie geht Führung wenn ich -der Chef- ahnungslos bin, nicht weiß, mit welchen Schwierigkeiten der Mitarbeiter gerade kämpft? Oder gar mit welchen Themen dieser beschäftigt ist? Oder wo ihn sonst der Schuh drückt? Führung geht nur, wenn man sich als Vorgesetzter vertieft, in die Themen, die Fortschritte und auch in einige Details. Nur wer sich mit dem Mitarbeiter beschäftigt, mit diesem spricht und diesen kennt, kann führen. Deshalb klappt Führung nicht so recht in vielen Betrieben. Und dann wird es erst recht nichts mit dem Coaching und auch nicht mit dem Feedback. Ansonsten gibt er nur die Richtung vor, und auch das klappt oft nicht

Advertisements

Über wetterjoerg

Unternehmensberater und -Begleiter aus der Praxis für die Praxis
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s