Geheimnisvolles Asien

Es ist erstaunlich, wie vor allem die Mitglieder meiner Zunft (Unternehmensberater) immer wieder die Geheimnisse Asien entdecken und in die Firmen als asiatische Methode und Weisheit einfließen lassen. Hat man sich mittlerweile an „Muda“ (Verschwendung) bereits gewöhnt, zuckt der interessierte Zuhörer und dankbare (oder naive?) Kunde dann ehrfürchtig zusammen wenn er Keikaku Hozen oder Kyaiku Kunren als neuen Schlüssel zum Erfolg genannt bekommt. Daß damit lediglich vorbeugende Instandhaltung zum einen und Schulung und Ausbildung zum anderen gemeint ist, möchten die Berater so nicht stehen lassen. Denn japanisches Keikaku Hozen ist doch irgendwie großartiger. Auch einfaches Kaizen ist heute nur noch halb soviel wert, echte Japaner machen Kobetsu Kaizen! Ein einfaches Fragen nach „wer macht es“ und „was macht wer“ und „wann macht er es“ wird, übertragen auf quergehängte Flipcharts, zu „Makigama“. Asien und besonders Japan hat auf viele scheinbar einen besonderen Zauber, für viele Berater ist dieses „Begriffs-Droping“ nichts anders als aus dünnen Brettern scheinbar tolle Methoden zu machen. Mit lean production ist leider auch lean brain oft eingezogen. Und wenn man genau hinschaut nach Japan: Mit den Kernkraftwerken waren sie dort nicht besonders gut beim Ansen Aisei (Umwelt und Gesundheitschutz), von Kaizen oder Hozen war bei den Störfallbeseitigungsarbeiten wenig Erstaunliches zu sehen. Und bei Toyota häufen sich die Rückrufe und ein Design, das in Europa immer mehr einfach gräßlich finden. Und wer schon mal in Asien in einem in die Jahre gekommenen Toyota gesessen ist, der weiß was „entzaubert“ bedeutet. Nicht viel besser bei Sony, und mein Toshiba Fernseher war schon nach dem ersten Einschalten defekt! Vielleicht beglücken uns die Berater bald mit den identischen Methoden, dann aber mit Koreanischen Ausdrücken? Vielleicht sollte ich es einfach mal probieren?

Advertisements

Über wetterjoerg

Unternehmensberater und -Begleiter aus der Praxis für die Praxis
Dieser Beitrag wurde unter Arbeitswirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s